Baroque & nature

Dorfkirche Steinhausen bei Bad Schussenried

TOUR INFORMATION *

"The train station at the starting point welcomes us with a friendly" Grüß Gott in Bad Schussenried ". First we keep left counterclockwise and follow the hiking trail number 3 marked with the Törle or the cycle path to Kürnbach - whoever visits the museum village beforehand will, stay on path 3. Under the railway, we initially walk on the Vorderen Enzisholzweg and after 400 m again turn right on the cycle path on path 3. As soon as we have left the Enzisholz, the tower of Bad Schussenrieder greets us from the west Parish church St. Magnus. On a field path we turn right to the hamlet of Olzreute. In the direction of “Lauhaus” we orientate ourselves on path no. 5 and the sign “Steinhausen 3 km”. Below left is the Olzreuter See. Behind the hamlet of Lauhaus goes continue left on the asphalt bike path to the fork in the HW5 (Black Forest-Swabian Alb-Allgäu-Weg) to the Franzosengrab a memorial to the warriors who fell in 1796. The parish church of St. Peter and Paul in Steinhausen is already visible from afar. Be careful when crossing the busy L 283!

After visiting the village church, we leave Steinhausen without any signposts on the Weiherweg and follow it for 1 km parallel to the country road in a westerly direction. After crossing the L 283 again, we have to walk a short stretch along the L 284 and then follow the circular path 5 (also: blue bar). He brings us to the Maria auf dem Berge chapel, which can be seen from afar.

Here station 8 of the geological nature trail informs us about the formation of peat from the silted-up lakes. In front of the chapel there is a panorama board with which we can find the distant Alpine peaks from the Zugspitze to the Säntis.

Back on the geopath, we follow it to the northwest to the Lassaulx Bank, another great vantage point into the Schussen basin. Shortly afterwards, a board above the small lake at Buchbühl explains what the geologist understands by a dead lake.

To get to the next information board, we descend to the route of the disused peat railway and make a small detour to the right under the bridge. At this point the Alpine glacier has unloaded a boulder weighing around 50 t: a boulder.

On the opposite side of the peat track we reach the geologically most interesting point of the nature trail, the origin of the shot at the inner edge of the Worm Ice Age terminal moraine. Although the Schussen spring is located on the European watershed between the Danube and the Rhine, it ignores it: its water flows southwards under the moraine. After 56 km it flows into Lake Constance, so it drains towards the Rhine. A memorial commemorates the excavation of an Ice Age camp site carried out by hunters and gatherers in 1866. The 13,000 year old bones and implements were the first Paleolithic finds in Central Europe.

Until the end of the tour, we largely follow the course of the Schussen or the route of the disused peat railway. The Geopath ends at the Glacier Garden with a collection of well-traveled large blocks of stone that bear witness to the glaciation.

On the left, Pfarrer-Leube-Straße brings us to the area of ​​the former monastery, today a center for psychiatry. After visiting the monastery church, we leave the monastery area through the Törle for a stroll through Bad Schussenried.

Then we go to the Schussen Bridge on Biberacher Strasse. From here on, the river was renatured in 2008: where it was previously dammed, the Schussen flows naturally again in a new bed and thus offers fish and amphibians a livelihood. "

(* Source: outdooractive )

TOUR TIP

Coffee and cake stop at the Baroque Café Schmid in Steinhausen.

Bibliotheksaal Kloster Bad Schussenried

Our state of Upper Swabia

Excursion destinations & places of interest - Querbeet through Upper Swabia

Barock & Natur 

TOUR-INFORMATIONEN*

"Der Bahnhof am Ausgangspunkt heißt uns gleich mit einem freundlichen „Grüß Gott in Bad Schussenried“ willkommen. Zunächst halten wir uns entgegen dem Uhrzeigersinn links und folgen dem mit dem Törle markierten Wanderweg Nummer 3 bzw. dem Radweg nach Kürnbach - wer das Museumsdorf vorab besuchen will, bleibt auf dem Weg 3. Unter der Bahn hindurch, gehen wir anfangs auf dem Vorderen Enzisholzweg und verlassen nach 400 m wiederum den Weg 3 nach rechts auf dem Radweg. Kaum haben wir das Enzisholz verlassen, grüßt von Westen der Turm der Bad Schussenrieder Pfarrkirche St. Magnus. Auf einem Feldweg erreichen wir rechts abbiegend den Weiler Olzreute. In Richtung „Lauhaus“ orientieren wir uns am Weg Nr. 5 und dem Schild „Steinhausen 3 km“. Links unterhalb liegt der Olzreuter See. Hinter dem Weiler Lauhaus geht es auf dem asphaltierten Radweg links weiter bis zur Weggabelung des HW5 (Schwarzwald-Schwäbische Alb-Allgäu-Weg) zum Franzosengrab. Ein sanfter Wiesenpfad bringt uns auf dem Weg 6 zu einer Gedenkstätte für die 1796 gefallenen Krieger. Weithin sichtbar ist bereits die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Steinhausen. Vorsicht beim Überqueren der vielbefahrenen L 283!

Im Anschluss an die Besichtigung der Dorfkirche verlassen wir Steinhausen ohne Wegmarkierung auf dem Weiherweg und folgen diesem für 1 km parallel zur Landstraße in westlicher Richtung. Nach erneuter Überquerung der L 283 müssen wir ein kurzes Wegstück entlang der L 284 gehen und folgen dann dem Rundweg 5 (zusätzlich: blauer Balken). Er bringt uns zur schon weithin sichtbaren Kapelle Maria auf dem Berge.

Hier informiert uns die Station 8 des geologischen Lehrpfades über die Bildung von Torf aus den verlandeten Seen. Vor der Kapelle befindet sich eine Panoramatafel, mit deren Hilfe wir die fernen Alpengipfel von der Zugspitze bis zum Säntis finden.

Zurück auf dem Geopfad, folgen wir diesem nach Nordwesten zur Lassaulx-Bank, einemweiteren großartigen Aussichtspunkt in das Schussenbecken. Kurz darauf erklärt eine Tafel oberhalb des kleinen Sees am Buchbühl was der Geologe unter einem Toteissee versteht.

Um zur nächsten Infotafel zu gelangen, steigen wir zur Trasse der stillgelegten Torfbahn hinab und unternehmen einen kleinen Abstecher nach rechts unter der Brücke hindurch. An dieser Stelle hat der Alpengletscher einen ca. 50 t schweren Felsbrocken abgeladen: einen Findling.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Torfbahn erreichen wir den geologisch interessantesten Punkt des Lehrpfades, den Schussenursprung am inneren Rand der würmeiszeitlichen Endmoräne. Obwohl die Schussenquelle an der Europäische Wasserscheide zwischen Donau und Rhein liegt, ignoriert sie diese: ihr Wasser fließt unter der Moräne hindurch nach Süden. Nach 56 km mündet sie in den Bodensee, entwässert also zum Rhein hin. Ein Denkmal erinnert an die 1866 durchgeführte Ausgrabung eines eiszeitlichen Lagerplatzes von Jägern und Sammlern. Die 13 000 Jahre alten Knochen und Geräte waren die ersten altsteinzeitlichen Funde in Mitteleuropa.

Bis zum Ende der Tour folgen wir weitgehend dem Verlauf der Schussen bzw. der Trasse der stillgelegten Torfbahn. Am Gletschergarten endet der Geopfad mit einer Sammlung weit gereister großer Gesteinsblöcke als Zeugen der Vergletscherung.

Links ab bringt uns die Pfarrer-Leube-Straße auf das Areal des ehemaligen Klosters, heute Zentrum für Psychiatrie. Nach der Besichtigung der Klosterkirche verlassen wir den Klosterbereich durch das Törle zu einem Bummel durch Bad Schussenried.

Anschließend gehen wir zur Schussenbrücke an der Biberacher Straße. Ab hier wurde im Jahr 2008 der Fluss renaturiert: wo sie früher verdolt war, fließt die Schussen in einem neuen Bett wieder natürlich und bietet so Fischen und Amphibien eine Lebensgrundlage." 

(*Quelle: outdooractive) 

TOUREN-TIPP

Kaffee - und Kuchenstopp im Barock Café Schmid in Steinhausen.

Unser Ländle Oberschwaben

Ausflugsziele & Sehenswertes - Querbeet durch Oberschwaben