Sonnenweg - Lake District

Seenplatte Fronreute

TOUR INFORMATION *

From the train stop we cross the tracks to the left in the direction of Mochenwangen and follow the hiking trail marked with the red dot to Wolpertswende. In a moment we will pass the Schussen, which is squeezing itself right here into the increasingly narrow “Schussentobel”. The old church is located on the right on “ Kapellenweg ”. Built as the Loreto Chapel , it is now a cultural and meeting place. We will reach the current parish church of the Birth of Mary a little later. It was built in 1903 in the neo-Romanesque style and is popularly known as the “Schussentaldom”

Past the sports field, we hike via Moosehren into the Mochenwang forest. The path turns right into a forest path, which we leave again 500 m later to the left towards the edge of the forest. Wolpertswende lies ahead of us. With a view of the Gangolf Church, we cross the district road and climb a meadow path up to the baroque Gangolf Chapel. It was built in 1705 near the Gangolfsbrunnen. In it is the image of the so-called “well sample”, which represents a divine judgment on the wife of the people's saint Gangolf. He is venerated as the spring and horse saint of the area.

From the hill there is a wide view of the Schussental and, with a bit of luck, the Alps. Finally we climb up to the Gangolf Church and reach Wolpertswende. The parish church of St. Gangolf is a Franconian foundation from the 12th century. Because of its numerous figures of saints, it is also popularly known as the "sanctuary".

If the visibility is good, it is now worth taking a detour to the Hatzenturm, 1 km away. It is located on the “ Sonnenweg ” themed trail, which is also marked with the blue cross. The Hatzenturm is the keep of a castle from the 12th century; In the early Middle Ages this type of castle, the so-called moth, was common; Especially when the weather is foehn, the Hatzenturm offers an excellent all-round view of the Alps (opening times: Saturday, Sunday and public holidays from 10 a.m. to 8 p.m.).

The Segelbacher Straße, which was initially paved, soon turns into a gravel path that leads in a straight line to the observation tower after Hatzenturm. In the further course of the Sonnenweg, boards provide information about nature and landscape management as part of the land reorganization in Wolpertswende. "The sun in the mirror of time" shows the scheme of a nearby reconstructed Celtic calendar system. Shortly afterwards, the road surface finally changes from asphalt to a gravel and finally unpaved path.

We reach the nature reserve Wegenried and a little later the place Vorsee with the Dominikus chapel. It was built in 1755 out of gratitude for a cattle disease averted. With a view of the Vorsee we walk through the hamlet towards the Buchsee. On the way we come across a walkable sundial on the “MACHmal” path. With their help, the local time can be determined.

The Häcklerweiher not only offers a wonderful resting place. It is also a popular swimming lake due to its location on the B32. In contrast to the Vorsee, Schreckensee and Buchsee, it is not a relic of the last Ice Age, but was dammed up as a fish pond. The “DENKmal” path on the shore of the lake invites you to reflect and observe. He accompanies us over a boardwalk to the Dornacher Ried. "Wooden magnifiers" indicate the special moor flora.

At the edge of the moor there is a trail to the "Alpenpanorama" lookout point. When the weather is foehn, we can follow the Alpine peaks from the Zugspitze to the Säntis using the panorama board before we start our way back to Mochenwangen. (* Source: outdooractive )

TOUR TIP

Farm garden - Vorsee farm shop

  • Take your basket and knife in the farm shop and harvest vegetables, fruit and berries in the farm garden as you would at home in your own garden.

  • Browse through the large farm shop for delicious home-made delicacies and regional specialties.

  • Enjoy a homemade piece of cake and a wonderful cup of coffee on the sun terrace. Of course, you can also lick a fine farm ice cream.

Vorsee Wolpertswende

Our state of Upper Swabia

Excursion destinations & places of interest - Querbeet through Upper Swabia

Sonnenweg - Seenplatte

TOUR-INFORMATIONEN*

Vom Bahnhaltepunkt aus überqueren wir die Gleise nach links in Richtung Mochenwangen und folgen dem mit dem roten Punkt markierten Wanderweg bis Wolpertswende. Gleich passieren wir die Schussen, die sich hier rechts in den immer enger werdenden Schussentobel zwängt. Rechts am „Kapellenweg“ liegt die Alte Kirche. Als Loreto-Kapelle erbaut, ist sie heute Kultur- und Begegnungsstätte. Die jetzige Pfarrkirche Mariä Geburt erreichen wir wenig später. Sie wurde 1903 im neuromanischen Stil erbaut und wird im Volksmund auch „Schussentaldom“ genannt

Am Sportplatz vorbei, wandern wir über Moosehren in den Mochenwanger Wald hinein. Der Pfad geht nach rechts in einen Forstweg über, den wir aber 500 m später nach links zum Waldrand hin wieder verlassen. Vor uns liegt Wolpertswende. Mit Blick auf die Gangolfskirche queren wir die Kreisstraße und steigen auf einem Wiesenweg hinauf zur barocken Gangolfskapelle. Sie wurde 1705 in der Nähe des Gangolfsbrunnens errichtet. In ihr befindet sich das Bild der sog. „Brunnenprobe“, das ein Gottesurteil über die Ehefrau des Volksheiligen Gangolf darstellt. Dieser wird als Quellen- und Pferdeheiliger der Umgebung verehrt.

Von der Anhöhe aus bietet sich eine weite Sicht auf das Schussental und mit etwas Glück bis zu den Alpen. Schließlich steigen wir hinauf zur Gangolfskirche und erreichen Wolpertswende. Die Pfarrkirche St. Gangolf ist eine fränkische Gründung aus dem 12. Jahrhundert. Aufgrund ihrer zahlreichen Heiligenfiguren wird sie im Volksmund auch "Heiligenspeicher" genannt.

Bei guter Fernsicht lohnt jetzt ein Abstecher zum 1 km entfernten Hatzenturm. Er liegt am Themenweg „Sonnenweg“, der auch mit dem blauen Kreuz markiert ist. Der Hatzenturm ist der Bergfried einer Burg aus dem 12. Jh.; im Frühmittelalter war diese Burgenform, die sog. Motte, üblich; insbesondere bei Föhnwetter bietet der Hatzenturm eine hervorragende Rundumsicht bis zu den Alpen (Öffnungszeiten: Samstag, Sonn- und Feiertage von 10-20 Uhr).

Die anfänglich asphaltierte Segelbacher Straße geht bald in einen geschotterten Weg über, der geradlinig nach Hatzenturm zum Aussichtsturm führt. Im weiteren Verlauf des Sonnenweges informieren Tafeln über die Natur- und Landschaftspflege im Rahmen der Flurneuordnung in Wolpertswende. „Die Sonne im Spiegel der Zeit“ zeigt das Schema einer in der Nähe rekonstruierten keltischen Kalenderanlage. Kurz darauf wechselt endlich der Wegbelag vom Asphalt zu einem geschotterten und schließlich unbefestigten Weg.

Wir erreichen das Naturschutzgebiet Wegenried und wenig später den Ort Vorsee mit der Dominikus-Kapelle. Sie wurde 1755 aus Dankbarkeit für eine abgewendete Viehseuche errichtet. Mit Blick auf den Vorsee gehen wir durch den Weiler in Richtung zum Buchsee. Unterwegs stoßen wir auf dem „MACHmal“-Weg auf eine begehbare Sonnenuhr. Mit ihrer Hilfe kann die lokale Ortszeit bestimmt werden.

Der Häcklerweiher bietet nicht nur eine wunderschöne Rastgelegenheit. Er ist auch aufgrund seiner Lage an der B32 beliebter Badesee. Im Unterschied zu Vorsee, Schreckensee und Buchsee ist er kein Relikt der letzten Eiszeit, sondern als Fischweiher aufgestaut worden. Zum Nachdenken und Beobachten lädt der „DENKmal“-Weg am Ufer des Sees ein. Er begleitet uns über einen Bohlenweg zum Dornacher Ried. „Holzlupen“ weisen hier auf die spezielle Moorflora hin.

Am Rand des Moores verläuft ein Trampelpfad zum Aussichtspunkt „Alpenpanorama“. Bei Föhnwetter können wir hier anhand der Panoramatafel die Alpengipfel von der Zugspitze bis zum Säntis verfolgen, bevor wir den Rückweg nach Mochenwangen antreten. (*Quelle: outdooractive) 

TOUREN-TIPP

Bauerngarten - Hofladen Vorsee 

  • Nehmen Sie sich Korb und Messer im Hofladen und ernten Sie im Bauerngarten Gemüse, Obst und Beeren wie zu Hause im eigenen Garten. 

  • Stöbern Sie im großen Hofladen nach leckeren selbstgemachten Leckereien und regionale Spezialitäten.

  • Genießen Sie auf der Sonnenterasse ein selbstgemachtes Stück Kuchen und eine herrliche Tasse Kaffee. Selbstverständliche können Sie auch ein feines Bauernhofeis schlecken.

Unser Ländle Oberschwaben

Ausflugsziele & Sehenswertes - Querbeet durch Oberschwaben